Impfzentrum Thun bleibt bis auf Weiteres im KKThun in Betrieb

Das Impfzentrum der Spital STS AG im Kultur- und Kongresszentrum Thun (KKThun) ist seit dem 11. Januar 2021 in Betrieb. Und es ist eine Erfolgsgeschichte: Seither wurden rund 140'000 Impfungen (Erst- und Zweitimpfungen) verabreicht (Stand: 10.09.2021). Der Kanton Bern hatte am 23. Juli 2021 entschieden, dass die kantonalen Impfzentren etappenweise schliessen. Die Nachfrage in der Region sollte zusammen mit den Arztpraxen und Apotheken sowie durch angepasste Kapazitäten der jeweiligen Regionalspitäler abgedeckt werden. Nun hat sich die Situation mit dem Entscheid des Bundesrats vom 8. September 2021 und der Ausweitung der Zertifikatspflicht entscheidend verändert. Die Nachfrage nach einer COVID-19-Impfung ist markant angestiegen, was die Spital STS AG sehr begrüsst. Aus diesem Grund wird das Impfzentrum ohne kantonaler Leistungsauftrag bis auf Weiteres im KKThun weiterbetrieben.

Die Spital STS AG hatte nach der vom Kanton vorgegebenen Schliessung des Impfzentrums per Ende September eine Anschlusslösung ab 4. Oktober 2021 in der Zivilschutzanlage beim Spital Thun erarbeitet und aufgegleist. Im Impfzentrum Thun konnte erfreulicherweise nach dem Ende der Sommerferien eine stete Zunahme der Erstimpfungen verzeichnet werden. Nach dem Bundesratsentscheid ist die Nachfrage nochmals markant angestiegen und übersteigt die antizipierte Kapazität der Anschlusslösung auf dem Areal des Spitals Thun. Deshalb hat der COVID-19-Krisenstab der Spital STS AG Ende letzter Woche entschieden, zum Wohle der Bevölkerung und ohne kantonalen Leistungsauftrag von einer Schliessung des Standortes KKT Ende September vorerst abzusehen. Der bisherige Standort wird somit bis auf Weiteres betrieben.

Wichtige Informationen für die Bevölkerung

• Personen, die bereits einen Termin (Erst- oder Zweitimpfung) für Oktober mit Impfort «Spital Thun» gebucht haben, bekommen ihre Impfung zum vereinbarten Zeitpunkt neu im Impfzentrum im KKThun verabreicht.
  • In der letzten Septemberwoche (Montag-Donnerstag, 27.-30. September 2021) steht das Impfzentrum von 8-15.30 Uhr lediglich für Walk-in-Impfungen (ohne Terminbuchung) zur Verfügung. Personen können sich mit und ohne vorherige Registrierung impfen lassen. Eine vorgängige Registrierung auf dem COVID-19-Portal des Kantons Bern, VacMe, wird empfohlen, da dies die Wartezeiten verkürzt.
  • Ab Freitag, 1. Oktober 2021, ist das Impfzentrum im KKThun wie folgt für Erst- & Zweit-Impfungen geöffnet: Montag-Mittwoch von 8-19 Uhr, Donnerstag & Freitag von 11-19.30 Uhr. WICHTIG: Personen ohne Impftermin (Walk-in-Angebot) können nur bis jeweils 15.30 Uhr ins Impfzentrum kommen.

Testkapazitäten

Weiter geöffnet hat das Drive-in Corona-Testzentrum in Thun. Es befindet sich an der Kreuzung Allmendstrasse/General-Wille-Strasse, bei der Zufahrt auf den Bypass Thun-Nord, vis-à-vis des Stützpunkts der eidgenössischen Feuerwehr. Zwingend ist das vorgängige Ausfüllen der Online-Anmeldung mit Terminvergabe. Seit der Eröffnung Ende Oktober 2020 wurden im Corona-Testzentrum in Thun etwas mehr als 50’000 PCR-Tests vorgenommen (Stand: 12.09.2021).

Weitere Informationen finden Sie unter www.spitalthun.ch/corona oder www.spitalzweisimmen.ch/corona.