News

Christoph Bangerter: Neuer Vizepräsident des Verwaltungsrats der Spital STS AG

Die Generalversammlung hat am 20. Juni 2017 das langjährige Verwaltungsratsmitglied Andreas Hurni, seit 2014 Vizepräsident des Rats, verabschiedet und zwei neue Mitglieder gewählt. Der Verwaltungsrat hat sich am 18. August 2017 zur ersten konstituierenden Sitzungen getroffen.

Das Gremium hat Dr. med. Christoph Bangerter zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrats der Spital STS AG gewählt.

Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat nach der Generalversammlung im Juni am 18. August 2017 seine Arbeit wieder aufgenommen. Wichtiger Bestandteil dieser Sitzung war die Besetzung des Vizepräsidiums. Die Verwaltungsratsmitglieder haben Dr. med. Christoph Bangerter einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt diese Funktion von Andreas Hurni, der für eine Wiederwahl infolge Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Verfügung steht.

Dr. med. Christoph Bangerter (12.01.1952) war von 2003-2011 und ist seit Juni 2014 wieder Mitglied des Verwaltungsrats. Er ist wohnhaft in Sigriswil und verfügt aufgrund seines Werdegangs über umfassende Kenntnisse der rechtlichen, planerischen und politischen Dimensionen des bernischen und nationalen Gesundheitswesens. Als Doktor der Medizin mit langjähriger Berufserfahrung als Arzt mit früherer Praxis in Sigriswil kennt er die Bedürfnisse der Ärzteschaft wie auch des übrigen medizinischen Personals aus eigener Erfahrung. Er verfügt zudem über ein breites gesundheitsökonomisches Fachwissen, dies zum einen aufgrund seiner früheren Tätigkeiten im Management der Galenica Gruppe als Geschäftsleiter der zu dieser Gruppe gehörenden Firmen e-mediat AG und Documed AG und zum anderen als früherer CEO einer Krankenkasse (KPT).

Nebst seiner Tätigkeit im Verwaltungsrat der Spital STS AG amtet er als Verwaltungsrat der Berner Reha Zentrum AG in Heiligenschwendi, der AEK Bank 1826 in Thun und präsidiert den Verwaltungsrat der Landhaus Steffisburg AG sowie weitere Institutionen im Gesundheits- und Altersbereich.