News

Die 1000. Geburt des Jahres im Spital Thun

Mael Fuchs – so heisst das Baby der 1000. Geburt dieses Jahres im Spital Thun. Es kam am 27.Oktober auf die Welt – und damit einen ganzen Monat früher als das Jubiläumsbaby von 2020. 

Am 27.10.2021 um 08.23 Uhr war es soweit: das Jubiläumsbaby Mael Fuchs erblickte das Licht der Welt. Er ist das 1000. Baby, das im laufenden Jahr im Spital Thun geboren wurde. 

«Es war eine Bilderbuch-Geburt», sagt der überglückliche Vater des Kleinen, Daniel Fuchs. Auch Mutter Angela Fuchs schwärmt von der Geburt: «Es ging sehr schnell und wir wurden wunderbar betreut». Tatsächlich sind Angela Fuchs, die zufälligerweise selber seit rund 6 Jahren im Spital Thun als dipl. Pflegefachfrau arbeitet, die Strapazen der Geburt schon am Tag danach nicht mehr anzusehen. 3440 Gramm schwer und 54 cm gross war der kleine Mael bei der Geburt.

Begleitet und betreut wurde die Geburt von der diplomierten Hebamme Nadja Trösch mit Unterstützung von der Belegärztin Dr. med. Christine Laube Fry und von Tabea Roth, Assistenzärztin Frauenklinik, die damit auch zu den ersten Gratulantinnen der Familie Fuchs aus Steffisburg gehörten.

Neuer Rekord
Im Spital Thun kamen zuletzt jährlich rund 1‘200 Babys zur Welt – in diesem Jahr werden es mehr sein. So wurde die Marke von 1000 Geburten noch nie so früh wie jetzt erreicht. 2020 etwa war Amine Jibreel Alla, wie das damalige Jubiläumsbaby hiess, genau einen Monat später, am 27. November zur Welt gekommen. Bei der aktuell relativ starken Zunahme von Geburten dürf-te der Corona-Effekt ein Faktor sein, hinzu kommt, dass Ende August die Geburtenstation im nahegelegenen Münsingen geschlossen wurde. Seither ist die Nachfrage nach Geburten im Spital Thun angestiegen. 

Die Frauenklinik des Spitals Thun unter der Leitung von Dr. med. Peter Diebold freut sich mit den Eltern von Mael und allen anderen Babys. Die individuelle und familienfreundliche Betreuung und Begleitung von Kind, Mutter und Eltern vor, während und nach der Geburt steht jeden Tag im Zentrum der Anstrengungen des Teams der Geburtenabteilung. Ein engagiertes Team von Hebammen, Beleghebammen, Ärztinnen und Ärzten sowie Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Pflege engagiert sich im Spital Thun an 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr um das Wohl der Kinder, Mütter und Väter.