News

Dr. med. Ingo Honnef ist neuer Chefarzt Radiologie

In der Leitung der Radiologie der Spital STS AG kommt es zu einer Rochade: Der bisherige Chefarzt Dr. med. André Wyss tritt kürzer und amtet neu als Stv. Chefarzt, während sein bisheriger Stellvertreter Dr. med. Ingo Honnef zum Chefarzt gewählt wurde.

Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat auf Antrag der Geschäftsleitung Dr. med. Ingo Honnef per Juli 2022 zum neuen Chefarzt Radiologie gewählt. Der 48-Jährige stammt aus der Nähe von Bonn (D) und ist bereits seit 2013 als Stv. Chefarzt im Spital Thun tätig, nachdem er zuvor schon mehrere Jahre als Assistenzarzt und Leitender Arzt hier tätig war. Seine radiologische Ausbildung absolvierte er am Kantonsspital Aarau. Dort arbeitete Ingo Honnef über sieben Jahre, bevor er 2010 als Leitender Arzt mit Facharzttitel nach Thun zurückgekehrt war. Neben seiner Facharzt-Ausbildung in Radiologie hat er auch einen Executive MBA FH mit Schwerpunkt Medical Management absolviert. Als Auditor für die klinischen Computertomografie-Audits des Bundesamts für Gesundheit BAG ist er ausserdem schweizweit sehr gut vernetzt.

Hintergrund der Rochade ist der persönliche Wunsch von Dr. med. André Wyss, etwas kürzerzutreten und den Übergang in seine Pensionierung gleitend zu gestalten. André Wyss war seit 21 Jahren – seit dem 1. Mai 2001 – als Chefarzt Radiologie im Spital Thun tätig. In dieser Zeit hat er die Entwicklung der Radiologie in der Spital STS AG massgeblich geprägt und diese fachlich wie personell auf ein neues Level vorantreiben können.

Bis zu seiner Pensionierung per Ende Januar 2025 wird André Wyss in reduziertem Pensum das Radiologie-Team und Ingo Honnef als neuen Chefarzt weiterhin tatkräftig unterstützen. Mit Ingo Honnef konnte eine ideale und langfristige Nachfolgelösung gefunden werden – die Spital STS AG freut sich sehr, weiterhin auf Kontinuität in der Institutsleitung setzen zu können.