News

Grosse Nachfrage: Onkologie-Praxis Spiez nach geglücktem Start feierlich eingeweiht

(v.l.) Prof. Dr. med. Ueli Güller, Chefarzt, zusammen mit Jolanda Brunner, Gemeindepräsidentin Spiez, und Dr. med. Christoph Ackermann, Stv. Chefarzt und Standortleiter Spiez

Im Februar 2021 wurde sie eröffnet, nun konnte die Einweihung nachgeholt werden: Die Onkologie- &Hämatologie-Praxis Spiez stösst auf reges Interesse – und erfährt viel Zuspruch von der lokalen Politprominenz.

Die Eröffnung der neuen Praxis der Spital STS AG in Spiez liegt schon rund neun Monate zurück, wegen der Pandemie verzögerte sich aber der Einweihungsanlass. Am Donnerstag, 25. November, war es endlich soweit, und so konnte Prof. Dr. med. Ueli Güller, Chefarzt Onkologie- & Hämatologiezentrum Thun-Spiez-Berner Oberland, eine erste Bilanz ziehen: Start geglückt – die Nachfrage nach dieser wohnortsnahen und persönlichen Rundum-Behandlung von Krebspatientinnen und -patienten ist gross. In der Onkologie-& Hämatologie-Praxis Spiez erhalten Betroffene Chemo- und Hormontherapien, vor allem aber auch gezielte Tumor- und Immuntherapien. Zahlreiche geladene Gäste, darunter Behördenvertreter:innen aus Spiez, (Haus-)Ärzt:innen aus der Region, Nachbarn und Vertreter:innen der Spital STS AG erhielten Einblick in die Räumlichkeiten und die Gelegenheit zum persönlichen Austausch im Covid-konformen 3G-Rahmen. Anna Fink, Gemeinderätin von Spiez, schwärmte von der Liebe zum Detail in der Praxis: «Man merkt, dass die Verantwortlichen die Räume so gestalten liessen, dass sich die Krebspatient:innen in einer schwierigen Situation so wohl wie möglich fühlen können». Das zeuge von einer grossen Wertschätzung gegenüber den Patient:innen. Die Verantwortlichen sind vom Team des Onkologie-& Hämatologiezentrums am Spital Thun: Chefarzt Prof. Dr. med. Ueli Güller, der Stv. Chefarzt Dr. med. Christoph Ackermann (Standortleiter Spiez), Dr. med. Jean-Marc Lüthi, Senior Consultant, sowie Dr. Marcel Adler, Leitender Spitalfacharzt Hämatologie. Die vier führten persönlich durch die Räumlichkeiten, in denen die Patient:innen in einer ruhigen Atmosphäre ihre Therapien verabreicht erhalten. Auch Jolanda Brunner, Gemeindepräsidentin von Spiez, zeigte sich angetan: «Die Praxis strahlt Wärme aus und ist sehr wertvoll für Spiez. Ich höre von betroffenen Leuten, dass sie es enorm schätzen, ein solches Angebot in ihrer Nähe zu haben.»

Die Praxis liegt an der Oberlandstrasse 9 in Spiez, ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof Spiez entfernt und direkt an der Bushaltestelle «Oberlandstrasse». Sie ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8.30-17.30 Uhr geöffnet. Aufgrund der hohen Nachfrage ist angedacht, die Präsenz in Zukunft zu erhöhen. Die Anzahl an Patient:innen mit Krebserkrankung nimmt aufgrund des steigenden Durchschnittsalters in der Gesellschaft und der immer wirksameren Krebsmedikamente deutlich zu. Erfreulich ist aber, dass mit den stetig besseren Therapien die Heilungsrate bei den meisten Krebsarten klar steigt.