News

Klaus Späth wird Chief Information Officer (CIO) der Spital STS AG

Infolge der bevorstehenden Pensionierung des langjährigen Leiters Informatik hat der Verwaltungsrat der Spital STS AG Klaus Späth als Chief Information Officer (CIO) gewählt. Der Bedeutung der fortschreitenden Digitalisierung und dem hohen Stellenwert der Informatik wird dahingehend Rechnung getragen, dass der CIO neu in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen wird. Der ausgewiesene IT-und Digitalisierungsspezialist wird seine Stelle per 1. Januar 2018 antreten.

Klaus Späth hat einen Abschluss der Fachhochschule Ulm als Ingenieur mit Schwerpunkt Informatik und  Fabrikplanung und darauf aufbauend sein Informatik-und Prozess-Knowhow in verschiedenen Funktion laufend  erweitert. In seiner fast 30-jährigen Laufbahn hat er sich in etlichen Bereichen der IT entsprechende Kenntnisse erworben und verschiedene leitende Positionen innegehabt.

Erfahrungen im Gesundheitswesen sammelt Klaus Späth seit 2012 im Universitätsklinikum Ulm, zuerst als Leiter IT-Infrastruktur und seit April 2017 als interimistischer Leiter IT/CIO. Dadurch verfügt er nicht nur über die notwendigen Kenntnisse der Spital-Informatik, sondern hat auch eine Vorstellung davon, wie sich diese künftig entwickeln könnte und wo Potenzial für Prozessoptimierungen besteht.

Big  Data, Cyber-Angriffe, elektronisches Patientendossier, Datenschutz, IT-Sicherheit und vieles mehr. Die  Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet permanent voran und verlangt nach gut ausgebildeten Fachkräften und hoher Bereitschaft, diese Entwicklungen zu antizipieren und aktiv zu begleiten. Die bereits heute vorhandene hohe IT-Durchdringung in der Spital STS AG und die vorliegende strategische IT-Planung als Teil der Strategie des Gesamtunternehmens unterstützen diesen Weg. Dass die  Mitarbeitenden und Patienten einen spürbaren Vorteil von neuen Entwicklungen haben müssen, steht dabei im Zentrum, auch  um durch Effizienzgewinne den ständig wachsenden Kostendruck und den stetig umfangreicheren Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht werden zu können.

„Mit Klaus Späth konnte der Verwaltungsrat einen ausgewiesenen IT-Experten und eine führungsstarke Persönlichkeit für die Spital STS   AG gewinnen, der über Erfahrungen in der Spitallandschaft verfügt und sich für die Digitalisierung und die Prozessoptimierungen stark engagiert“, so Thomas Bähler, Verwaltungsratspräsident der Spital STS AG.

Klaus Späth ist 52 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und plant zurzeit den Umzug in die Region Thun.