News

Öffentlicher Vortrag «Der Weg zurück: Von der Verletzung bis zum sportlichen Comeback»

Die Spital STS AG lädt zum nächsten Vortrag der beliebten Veranstaltungsreihe der Ärztinnen und Ärzte. Diese findet am Mittwoch, 17. November 2021, im Lötschbergsaal Spiez statt. Dr. med. Rolf Hess, Chefarzt der Klinik Orthopädie/Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin sowie weitere Fachpersonen der Sportmedizin Berner Oberland informieren über Chancen und Tücken nach Kreuzbandrissen und Gehirnerschütterungen.

Gerade beim Wintersport sind Kreuzbandrisse und Hirnerschütterungen häufige Sportverletzungen. Die Erkennung aber auch die Behandlung der Verletzung sind essentiell, um ein sportliches Comeback zu ermöglichen.

Ob bei einem Kreuzbandriss operiert wird, hängt von vielen Faktoren ab – unter anderem von den Hobbies und vom Beruf der Patient:innen. Ungeachtet einer möglichen Operation spielt auch die Physiotherapie eine wesentliche Rolle in der Behandlung.

Und: Was ist eigentlich eine Gehirnerschütterung? Wie erkennt man sie, wie wird sie behandelt, welche Komplikationen können entstehen?

Viele fachkundige Referent:innen
Mehr dazu erfahren Besucher:innen von den Spezialist:innen der Sportmedizin Berner Oberland, eine Kooperation zwischen dem Spital Thun und Medbase Thun Panorama-Center. Es referieren:

  • Dr. med. Rolf Hess, Chefarzt Klinik Orthopädie/ Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin Spital Thun;
  • Dr. med. Dominik Eggenberger, Leiter Medizin, Medbase Thun Panorama-Center;
  • Dr. med. Markus Kohler, Sportpsychiater;
  • Dr. med. univ. Christian Mikutta, Sportpsychiater;
  • Dr. med. Martin Schober, Leitender Arzt Orthopädie/Traumatologie, Leiter Sportmedizin, Spital Thun;
  • Dr. med. Christian Warzecha, Leitender Arzt Orthopädie/ Traumatologie Spital Thun;
  • Nathalie Siegfried, Physiotherapeutin FH / Sport­physiotherapeutin ESP.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 17. November 2021, von 19 - 20.30 Uhr im Lötschbergsaal Spiez statt. Die gebührenpflichtige Autoeinstellhalle bietet Platz für ca. 40 Fahrzeuge. Weitere Parkplatzmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Lötschbergsaals vorhanden. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig. Es gilt die Covid-Zertifikatspflicht. Beim Eintritt ist nebst dem Zertifikat ein amtlicher Ausweis vorzuweisen.