News

Öffentlicher Vortrag «Hüftprothese: Was erwartet mich?»

Die Spital STS AG lädt zum nächsten Vortrag der beliebten Veranstaltungs-reihe der Ärztinnen und Ärzte. Dieser findet am Mittwoch, 30. März 2022 im Burgsaal Thun statt. Dr. med Rolf Hess, Chefarzt Orthopädie/Traumatologie, und weitere Fachspezialisten der Spital STS AG informieren und diskutieren über Entstehung und Behandlung von Hüftarthrose – und über alle Aspekte eines neuen, künstlichen Hüftgelenks.

 

Schmerzen bei nahezu jedem Schritt und bei alltäglichen Bewegungen, derer wir uns vorher gar nicht bewusst waren? Arthrose ist eine Volkskrankheit mit verschiedenen Ursachen. Altersbedingter Verschleiss gilt dabei als eine der Hauptursachen der Arthrose. Aber auch Unfälle, ungünstige Form des Gelenks oder andere Erkrankungen können den Knorpelverschleiss verursachen.

 

Am Publikumsvortrag erklären unsere Fachspezialisten, wie eine Hüftarthrose entsteht, welche Symptome darauf hinweisen und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Es werden alle Aspekte inklusive Vor- und Nachsorge rund um die operative Versorgung mit einem neuen künstlichen Hüftgelenk erörtert und aufgezeigt, welche Materialien und Operationstechniken heute verwendet werden. Es referieren:

  • Dr. med. Rolf Hess, Chefarzt Orthopädie/Traumatologie;
  • Dr. med. Oliver Mini, Stv. Chefarzt Orthopädie/Traumatologie;
  • Dr. med. Christian Warzecha, Leitender Arzt Orthopädie/Traumatologie;
  • Dr. med. Octaivian Toma, Spitalfacharzt Anästhesie;
  • John Zürcher, Physiotherapeut.

 

Es gilt Maskenpflicht

Der Vortrag findet am Mittwoch, 30. März 2022 von 19.00-20.30 Uhr im Burg-saal Thun statt. Der Burgsaal befindet sich in unmittelbarer Nähe des Spitals Thun, die Besucherinnen und Besucher können die Parkplatzmöglichkeiten des Spitals nutzen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig. Es gilt Maskenpflicht für alle Teilnehmenden.