News

Öffentlicher Vortrag «Immuntherapie und Krebs: Möglichkeiten und Grenzen»

Das Spital Thun lädt zum nächsten Vortrag der beliebten Veranstaltungsreihe der Ärztinnen und Ärzte. Diese findet am Mittwochabend, 20. Oktober 2021, im Lötschbergsaal in Spiez statt: Prof. Dr. med. Ulrich Güller, MHS, Chefarzt, und Dr. med. Christoph Ackermann, stellvertretender Chefarzt des Onkologie- und Hämatologiezentrums, berichten kompetent und verständlich über die Möglichkeiten und Grenzen der Immuntherapie bei Krebserkrankungen. Eine Teilnahme ist nur mit Covid-Zertifikat möglich.

Die Immuntherapien haben die Onkologie in den vergangenen Jahren revolutioniert. So hat diese Therapieform bei zahlreichen Krebserkrankungen die Prognose massiv verbessert und kann bei gewissen Patientinnen und Patienten den Krebs sogar heilen.

Am häufigsten kommen diese neuartigen, sehr wirksamen Medikamente beim schwarzen Hautkrebs, beim Lungenkrebs, aber auch beim Blasen-, Nieren- und Leberzellkrebs zum Zuge. Allerdings sprechen nicht alle Patientinnen und Patienten auf die Immuntherapien an, und diese Medikamente können auch relevante Nebenwirkungen haben.

In unserem Referat werden wir Ihnen die Vorteile aber auch die Grenzen der Immuntherapie bei Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen aufzeigen.

Der Vortrag findet im Lötschbergsaal in Spiez am Mittwoch, 20. Oktober 2021, von 19.00-20.30 Uhr statt. Die gebührenpflichtige Autoeinstellhalle bietet Platz für ca. 40 Fahrzeuge. Weitere Parkplatzmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Lötschbergsaals vorhanden. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig. Es gilt jedoch die Covid-Zertifikatspflicht. Beim Ein-tritt ist nebst dem Zertifikat ein amtlicher Ausweis vorzuweisen.