News

Öffentlicher Vortrag: «Meine Chancen bei Lymphdrüsenkrebs – immer bessere Therapien»

Die Spital STS AG lädt im 2017 zur Veranstaltungsreihe der Ärztinnen und Ärzte ein. Über das ganze Jahr verteilen sich elf Vortragsabende, die rund um Themen der Medizin kompetent und verständlich informieren.

Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 30. August 2017, im Burgsaal (neben dem Spital) statt. Dr. med. Daniel Rauch, Stv. Chefarzt Onkologie, referiert zusammen mit Dr. med. Max Solenthaler, Leitender Arzt Hämato-logie, zum Thema Lymphdrüsenkrebs.

Jährlich erkranken in der Schweiz ca. 1’700 Personen an einem malignen Lymphom, einer sehr komplexen Krebserkrankung. Maligne Lymphome oder umgangssprachlich Lymphdrüsenkrebs, zählen nach dem Hautkrebs zu den am stärksten wachsenden Krebsarten.

Die malignen Lymphome sind eine Gruppe von bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems. Hierzu zählen Lymphknoten, Rachenmandeln, Milz, Blut und Knochenmark sowie andere Organe. Bei der Ausschwemmung der Lymphomzellen ins Blut spricht man von einem leukämischen Verlauf.

Lymphome zeigen sich in verschiedensten Krankheitsbildern und verhalten sich biologisch sehr unterschiedlich. Nach WHO-Klassifikation werden 70 verschiedene maligne Lymphomarten (Entitäten) mit verschiedensten Verläufen beschrieben. Die therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig und haben sich glücklicherweise in den letzten Jahren vervielfacht. Die Resultate bezüglich Überleben und Lymphomansprechen unter einer Behandlung haben sich deutlich verbessert.

Das Spital Thun möchte Interessierten, Angehörigen oder Patienten diese komplexe Krebserkrankung näherbringen und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Der Vortrag findet im Burgsaal am Mittwoch, 30. August 2017, von 19.00 bis 20.30 Uhr statt. Der Burgsaal befindet sich in unmittelbarer Nähe des Spitals Thun, so dass die Besucher die Parkplatzmöglichkeiten des Spitals nutzen können. Der Eintritt zum Vortrag ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig.