News

Prostatakrebsmonat November: Plakatausstellung im Spital Thun

Nicht so bekannt wie die rosa Schleife als internationales Zeichen der Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen, aber genauso wichtig! Im November dreht sich unter dem Namen «Movember» alles um die Früherkennung und Behandlung von Prostatakrebs. Als Erkennungszeichen gilt der Schnurrbart – daher auch der Name «Movember», der sich aus Moustache (Französisch und Englisch für Schnurrbart) und November zusammensetzt. Die Stiftung «Movember» wurde 2003 gegründet und ist die einzige ihrer Art, die sich weltweit das ganze Jahr über für die Gesundheit von Männern einsetzt (ch.movember.com).


Im Rahmen einer Plakatausstellung im Spital Thun informiert die Spital STS AG ganz nach dem Motto «von der Diagnose bis zur Rehabilitation» über das Thema Prostatakrebs. Von allen in der Patientenbetreuung engagierten Bereichen des Spitals gibt es ein Infoplakat, dass während des Aktionsmonats November im Verbindungsgang vom A- ins B-Haus für die Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Besucher frei zugänglich ist. Zudem ist diverses Informationsmaterial während der gesamten Zeit im Ausstellungsbereich erhältlich. Speziell zum Prostatakrebsmonat gibt es ein Güetzi in der Form eines Schnurrbarts in der Cafeteria zu kaufen. Ein Teil des Erlöses geht an die Krebs-Stiftung Thun-Berner Oberland (www.krebsstiftung-thun.ch).


Prostatakrebs in Zahlen
Mit fast 30% aller Krebsdiagnosen ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern in der Schweiz. Jährlich sind es rund 6100 Männer, die neu daran erkranken. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind nahezu alle Patienten 50 Jahre oder älter, fast die Hälfte sind 70 Jahre oder älter.


Umfassende und moderne Behandlung der Prostatakrebs-Patienten
Im Spital Thun werden Männer mit Prostatakrebs umfassend beraten und behandelt. Gerade bei Krebserkrankungen ist eine kompetente und vernetzte interdisziplinäre Betreuung und Behandlung der Patienten von sehr grosser 
Wichtigkeit. Das interdisziplinäre Team der Spital STS AG gewährleistet sowohl eine exzellente medizinische Versorgung als auch eine individuelle und kontinuierliche, menschliche Betreuung. Seit Dezember 2021 verfügt die Spital STS AG zudem über den Operationsroboter «DaVinci», welcher seit Frühsommer bei verschiedenen Operationen im Bauchbereich – insbesondere auch beim Prostatakrebs – zum Einsatz kommt. Gerade beim Prostatakrebs kann die roboterassistierte Operation ihre Vorteile ausspielen. Durch das Engagement von Dr. med. Gautier Müllhaupt, seit August 2022 Chefarzt der Urologie am Spital Thun, können die Urologie und die roboterassistierte Operation weiter gestärkt und entwickelt werden. Gautier Müllhaupt kennt das «DaVinci»-System bestens aus seiner langjährigen Tätigkeit beim Kantonsspital St. Gallen.