News

«Wir sind selbsthilfefreundlich»: Nach Brust- und Darmkrebszentrum nun auch Prostatakrebszentrum ausgezeichnet

Nach der Erstauszeichnung 2019 erhalten das Brustkrebszentrum und das Darmkrebszentrum der Spital STS AG zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung «Wir sind selbsthilfefreundlich» von Selbsthilfe Schweiz. In diesem Jahr ebenfalls prämiert: das neu aufgebaute Prostatakrebszentrum.

Die interdisziplinären Krebszentren der Spital STS AG in Thun setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit dem kantonalen Partner Selbsthilfe BE. Sie informieren Patientinnen und Patienten proaktiv zu Selbsthilfegruppen und bestärken sie, daran teilzunehmen. Dafür wurden sie von Selbsthilfe Schweiz als «selbsthilfefreundlich» ausgezeichnet – ein national anerkannter Qualitätsstandard für Spitäler. Elena Konstantinidis, Projektleiterin von Selbsthilfe Schweiz, gratuliert: «Die Krebszentren der Spital STS AG haben eine intensive und systematische Zusammenarbeit mit lokalen Selbsthilfepartnern aufgebaut und pflegen diese schon seit über sechs Jahren regelmässig.»


Wertvolles Angebot für Patienten und Angehörige

Selbsthilfegruppen sind wichtige soziale Netzwerke, in denen Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen Verständnis und Unterstützung im Umgang mit der Krankheit erfahren. Gleichzeitig profitieren Betroffene von einem Wissens- und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, was eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung durch Fachpersonen darstellt – insbesondere dann, wenn die Zeitressourcen in der Gesundheitsversorgung immer knapper werden. Auch die Krebszentren der Spital STS AG blicken auf positive Erfahrungen mit Selbsthilfeangeboten zurück – und sehen sich darin bestärkt, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfe Schweiz aufrechtzuerhalten und in Zukunft weiter auszubauen.

Die Medienmitteilung in PDF-Form finden Sie hier.

 

Für Rückfragen
Dr. med. Peter Diebold, Leiter Brustkrebszentrum und Chefarzt Frauenklinik
Prof. Dr. med. Georg R. Linke, Leiter Darmkrebszentrum und Chefarzt Chirurgische Klinik
Dr. med. Gautier Müllhaupt, Leiter Prostatakrebszentrum und Chefarzt Urologie

Kontakt via
Unternehmenskommunikation und Marketing, Markus Hirt,
Telefon 058 636 21 33 kommunikation@spitalstsag.ch

Selbsthilfe Schweiz
Elena Konstantinidis, Projektleiterin Selbsthilfe Schweiz
Telefon 061 333 86 01 e.konstantinidis@selbsthilfeschweiz.ch