Besucherregeln ab dem 01. Dezember 2023
• Kein Zutritt für Besuchspersonen mit starken Atemwegssymptomen (starkem Husten oder Schnupfen) oder Fieber.
• Besuchspersonen mit leichten Erkältungssymptomen müssen immer eine Maske tragen.
• Besuchspersonen mit Erkältungssymptomen, welche keine Maske tragen können (z.B. kleine Kinder), sollten auf Besuche verzichten.
• Besuchspersonen bei «isolierten Patienten, Patientinnen» halten sich an die Isolationsvorschriften, ersichtlich an der Zimmertür (z.B. Hygienemaske, FFP2 Maske).
• Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Patientenzimmer/Sprechzimmer.
Die regulären Besuchszeiten sind von 10-20 Uhr. Sonderregeln gelten – unabhängig der Pandemie – weiterhin für einzelne Abteilungen wie IPS oder Geburtenstation.
Sonderregel Geburtenabteilung/Wochenbett:
Pro Patientin Kindsvater/Begleitperson inkl. Geschwister + zwei weitere Besuchspersonen
- Kindsvater/Begleitperson inkl. Geschwistern zeitlich unlimitiert.
- Weitere Besuchspersonen zwischen 14:30-18:30 Uhr, max. 1h → es dürfen jeden Tag zwei andere Besuchspersonen kommen.
Das Impfzentrum wurde per 23.12.2022 geschlossen. Dies, da die Nachfrage kleiner ist als erwartet. Wer sich gegen Covid-19 impfen lassen will, kann dazu wie bisher Impf-Apotheken oder Arztpraxen aufsuchen. Weitere Infos/Online-Buchung unter Spitäler, Apotheken und Praxen impfen weiter (be.ch)
Für «Booster»-Impfungen (Auffrischungs-Impfungen) sind im Kanton Bern alle Altersgruppen ab 12 Jahren zugelassen. Voraussetzung für die Booster-Impfung ist, dass man vor mehr als vier Monaten vollständig gegen Covid-19 geimpft wurde.
In der Impf-Applikation «VacMe» können Sie überprüfen, ob sie für die Booster-Impfung zugelassen sind. Nach erfolgter Booster-Impfung wird ein neuer Impfnachweis erstellt und das Zertifikat erneuert. Das Zertifikat ist ab dem Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung 270 Tage gültig. Allgemeine Informationen und Schnell-Abklärungen betreffend Zulassung zu einer Booster-Impfung finden sich auf www.be.ch/boostercheck.
Warten Sie bitte, bis Sie via VacMe die Zulassung zur Booster-Impfung erhalten. Alternativ, wenn es medizinisch angezeigt ist, kann Ihnen Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt ein Attest ausstellen.
Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt grundsätzlich keine sogenannten Kreuzimpfungen. Lassen Sie sich für den Booster am besten den gleichen Impfstoff verabreichen wie bei der Erst- und Zweitimpfung.
Bei Personen unter 30 Jahren gilt jedoch die Empfehlung, den Impfstoff von Pfizer/Biontech zu verabreichen.
Hier finden Sie eine Wegleitung, wie Sie vorgehen müssen.
Hier finden Sie Fragen und Faktenchecks zu Nebenwirkungen und Mythen der Impfung vom Bundesamt für Gesundheit (BAG). Sie können Sie auch telefonisch von einer Fachperson des BAG bei der Infoline Covid-19-Impfung informieren: 0800 88 66 44.
Telefonisch/E-Mail:
Bei ungeklärten Fragen zu Ihrer Impfung können Sie sich per E-Mail oder Telefon an unsere Spital-Corona-Hotline wenden. Die Hotline des Spitals ist von Montag – Sonntag zwischen 8-11 Uhr in Betrieb: 058 636 28 00.
Bei weiteren, allgemeinen Fragen zur Impfung melden Sie sich bei der kantonalen Infoline Covid-19-Impfung: 0800 88 66 44. Die Hotline ist täglich von 6-23 Uhr in Betrieb.
Für Registrierung, Terminbuchung und Fragen rund um die Corona-Impfung ist die kantonale Hotline täglich von 8-20 Uhr in Betrieb: 031 636 88 00.
Weitere Hotlines finden Sie hier.
Die wichtigsten Informationen rund um die COVID-19-Impfung finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit sowie auf der Kampagnen-Website. Alles über die Impfstoffe in Form von Erklärvideos finden Sie auf der Website von swissmedic. Alle Informationen zur Umsetzung der Impfstrategie im Kanton Bern sowie Angaben zu den weiteren kantonalen Impfzentren finden Sie auf der Website des Kantons Bern. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit oder auf der Website des Kantons Bern.
Das eidgenössische Parlament hat in der Wintersession 2022 beschlossen, dass der Bund die Kosten für COVID-19-Tests ab 1. Januar 2023 nicht weiter übernimmt. Aufgrund der geringen Inanspruchnahme schliesst die Spital STS AG deshalb ihr Testzentrum auf der Allmend in Thun. Die letzten Tests werden am 31. Dezember 2022 durchgeführt. Wer sich ab dem 1. Januar 2023 gegen das Coronavirus testen lassen möchte, kann dies auf eigene Kosten weiterhin tun. Neben PCR- und Antigen-Schnelltests sind Selbsttests in Apotheken, Drogerien sowie im Detailhandel erhältlich. Auf der Website des Kantons Bern wird keine Liste mit den aktiven Testorten mehr geführt.
Um ein EU-anerkanntes Covid-Zertifikat zu erhalten, können Sie einen kostenpflichtigen Wunsch-Abstrich machen. Bei einem negativen Testresultat wird das amtliche und auch von der EU anerkannte Covid-Zertifikat («EU Digital COVID Certificate») für getestete Personen ausgestellt.
Bitte beachten Sie bei einer Reise auch die jeweiligen Bestimmungen des Einreiselandes – je nach Land sind die Bestimmungen, wie alt ein negatives Testresultat sein darf, unterschiedlich.
Bitte nehmen Sie ausserdem zur Kenntnis, dass die Spital STS AG keine Einreiseformulare unterschreibt, keine ergänzenden Informationen zu ausgestellten Reisezertifikate erstellt oder allfällige weitere Testate ausstellt.
Ergänzende Informationen zu Auslandsreisen finden Sie auf der Webseite des BAG. Für Fragen zu Testverfahren für Reisen nehmen Sie bitte mit Ihrem Reisebüro oder spezialisierten Teststellen (wie z.B. am Flughafen, etc.) Kontakt auf, damit Sie eine sichere Reise planen und durchführen können.
Es besteht gemäss den neuen Richtlinien des BAG keine Isolationspflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen bei einem positiven Testresultat aber, zuhause zu bleiben, bis sie 48 Stunden symptomfrei sind.
Die Kontaktquarantäne ist vollständig aufgehoben. Vorsicht ist dennoch nach wie vor geboten.
Für weitergehende Auskünfte zu Covid-19-Tests wenden Sie sich bitte an die kantonale Corona-Hotline für allgemeine Auskünfte. Diese Hotline ist täglich von 8-20 Uhr in Betrieb: 031 636 87 87.
Notfallzentrum Thun: 058 636 99 99
Allgemeiner Kontakt Spital Thun
Empfangsnummer: 058 636 00 00
E-Mail: info.thun@spitalstsag.ch
Notfall Zweisimmen: 058 636 99 98
Allgemeiner Kontakt Spital Zweisimmen
Empfangsnummer: 058 636 90 00
E-Mail: info.zweisimmen@spitalstsag.ch
Notfalltermine: 058 636 70 00
Allgemeiner Kontakt Medizinisches Zentrum
Empfangsnummer: 058 636 70 00
E-Mail: info@mz.thun.ch