News

Gesundheitsberufe: gelungener Tag

Die Pflegesimulation gibt Einblicke in die vier Pflege-Bereiche Spital Thun, Rehaklink Heiligenschwendi, Spitex und das Solina Steffisburg. (Bild: zvg)

Rund 200 Jugendliche und Eltern nahmen am Dienstag, 24. Oktober 2023 im Burgsaal Thun Einblick in 12 Gesundheitsberufe. Das sind mehr als im Vorjahr. Der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe (KTGB) fand zum 21. Mal statt.


Der diesjährige KTGB fand neben dem Spital Thun gelegenen Burgsaal statt. Fachleute aus Akutspital, Reha, Spitex und Langzeitpflege präsentierten an Infoständen und mit realitätsnahen Simulationen aus dem Berufsalltag 12 Gesundheitsberufe. Zum ersten Mal führte der Fachbereich Operationstechnik eine Simulation durch, welche grossen Anklang bei den Besucher:innen fand.


Das Angebot wurde von Schülerinnen und Schülern vor der Berufswahl rege genutzt. Darüber hinaus durfte am KTGB in Thun auch eine Klasse mit Kindern zwischen dem 1. Kindergartenjahr und der 6. Klasse begrüsst werden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen, was unter anderem auf das erweiterte Angebot der Operationstechnik-Simulation zurückzuführen sein dürfte.


Am KTGB in Thun beteiligten sich die folgenden Institutionen: Spital STS AG Thun und Zweisimmen, Alterswohnen STS AG Zweisimmen, Berner Reha Zentrum AG Heiligenschwendi, Ergotherapiezentrum SRK Kanton Bern/Region Oberland, Spitex Region Thun und Stiftung Solina.