News

Internationale Anerkennung der Handchirurgie am Spital Thun

Die europäische Vereinigung der Handchirurgie (FESSH) nimmt die Handchi-rurgie des Spitals Thun als offizielle «Hand Trauma Unit» auf. Diese Anerken-nung bestätigt die medizinische Leistung der Thuner Handchirurgie auf inter-nationalem Level.

Die Hand- und periphere Nervenchirurgie ist ein Spezialgebiet der Klinik für Orthopädie/Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin, welche von Chefarzt Dr. med. Rolf Hess geführt wird. In den letzten 16 Jahren hat Dr. med. Martin Köppel das Spezialgebiet der Handchirurgie aufgebaut, von Dr. med. David Jann wurde es seit 2019 weiterentwickelt.

Wir freuen uns sehr, nun die Früchte dieser kontinuierlichen und hochwerti-gen Arbeit tragen zu können: Kürzlich wurde die Abteilung von der europäi-schen Organisation für Handchirurgie FESSH (Federation of European Socie-ties for Surgery of the Hand) als offzielle «Hand Traum Unit» aufgenommen. Das unterstreicht die Kompetenz und medizinische Leistung der Handchirur-gie am Spital Thun auf internationalem Niveau. Das Label setzt eine gewisse Anzahl von spezialisierten Fachärzten sowie eine vorgegebene Mindestan-zahl an durchgeführten Operationen voraus. Bislang verfügten acht Spitäler in der Schweiz über die offizielle Anerkennung, nun also zusätzlich das Spital Thun. Die Anerkennung gilt für fünf Jahre.

Neue Leitende Ärztin im Team
Unter der Leitung von Dr. med. David Jann sind die Weichen gestellt, um den erfolgreichen Weg weiterzugehen. Dr. med. M. Köppel hat sich im Juni in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Damit verliert das Team einen wertvollen und geschätzten Kollegen – gleichzeitig hat es mit Sabine Kohl eine vielversprechende Nachfolgerin gewonnen. Sabine Kohl arbeitet seit Dezember 2021 als Leitende Ärztin im Team von Dr. med. Jann und wird ihn bei der geplanten Weiterentwicklung des Spezialgebietes Hand und periphere Nervenchirurgie tatkräftig unterstützen.
Die Klinik Orthopädie/Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedi-zin konzentriert sich auf folgende Spezialgebiete: Hüfte & Becken, Knie, Schulter & Ellenbogen, Hand- und periphere Nervenchirurgie, Fuss & Sprung-gelenk sowie Wirbelsäule. Dazu führt die Klinik zwei Kompetenzzentren: Sport-medizin Berner Oberland (in Zusammenarbeit mit Medbase Thun Panorama-Center) und das Zentrum für Altersfrakturen und Geronto-Orthopädie.