News

Olivier Furrer wird neuer Leiter HR der Spital STS AG

Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat Olivier Furrer zum neuen Leiter HR und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Als bisheriger Leiter Strategische Projekte kennt er das Unternehmen bereits bestens.

Die Spital STS AG hat ab April 2022 einen neuen Personalverantwortlichen: Der 53-jährige Olivier Furrer wechselt intern ins HR, das zuletzt interimistisch von Thomas Mauchle geleitet wurde. Olivier Furrer stiess 2015 von der Swisscom zur Spital STS AG, wo er als Leiter Strategische Projekte immer wieder sehr anspruchsvolle Geschäfte erfolgreich umgesetzt hat – aktuell als Leiter Impfstrategie.

Er verfügt über einen MBA in General Management und viel Erfahrung als Führungsperson. Der Walliser war zuvor in verschiedenen Unternehmen als Leiter Finanzen und Controlling tätig, etwa für die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) sowie bei der Entris Bank im Gümligen. Olivier Furrer setzt sich ebenso leidenschaftlich wie kostenorientiert für die Organisationentwicklung ein, immer mit dem Menschen im Fokus – seine Persönlichkeit ist durch hohe Sozialkompetenz geprägt.

Olivier Furrer: «Die Spital STS AG mit ihren über 2100 Mitarbeitenden ist ein gesundes Unternehmen in einem hochspannenden Umfeld. Es warten viele Herausforderungen auf uns – ich bin sehr motiviert, mich künftig für die Mitarbeitenden und die Attraktivität als Arbeitgeberin einzusetzen.»

Er startet in der neuen Funktion am 1. April 2022 und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung. Sein Interims-Vorgänger Thomas Mauchle verabschiedet sich im Juni 2022 in den Ruhestand. Der Verwaltungsrat der Spital STS AG dankt Thomas Mauchle herzlich für sein sehr geschätztes Engagement in dieser intensiven Zeit und freut sich, mit Olivier Furrer eine ideale Nachfolgelösung gefunden zu haben.