News

Öffentlicher Vortrag «Rund um den After: Jucken, Schmerzen oder Blutung – was kann man tun?»

Die Spital STS AG lädt zum nächsten Vortrag der beliebten Veranstaltungsreihe der Ärztinnen und Ärzte. Dieser findet am Mittwoch, 15. Juni 2022 19:00 bis 20:30 Uhr im Lötschbergsaal Spiez statt. Dr. med. Manuel Zürcher, Leitender Arzt Chirurgie und Dr. med. Tabitha Jann informieren und diskutieren über Veränderungen rund um den After – und berichten, welches die häufigsten Krankheitsbilder sind.

Die meisten Erkrankungen im Afterbereich sind gutartig, können aber mit erheblichen Beschwerden und somit geringerer Lebensqualität einhergehen. Gutartige Veränderungen (z. B. Hämorrhoiden) kommen so oft vor, dass man sie als Volksleiden bezeichnen kann. Betroffenen ist es oft peinlich oder unangenehm, darüber zu sprechen.

Das Leiden wird oft über Jahre in Kauf genommen. Das muss nicht sein, denn relativ oft kann durch einfache Massnahmen oder kleinere Eingriffe Abhilfe geschafft werden. Es können sich selten aber auch schwerwiegendere Erkrankungen hinter ähnlichen Symptomen verbergen. Wir möchten einen Überblick über die häufigsten Krankheitsbilder im Bereich des Enddarmes/Afters vermitteln, den aktuellsten Stand des Wissens und der Therapiemöglichkeiten aufzeigen und dafür sensibilisieren, wann zeitnah ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden sollte. Es referieren:

  • Dr. med. Manuel Zürcher
  • Dr. med. Tabitha Jann

Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. Juni 2022 von 19.00-20.30 Uhr im Lötschbergsaal in Spiez statt. Die gebührenpflichtige Autoeinstellhalle bietet Platz für ca. 40 Fahrzeuge. Weitere Parkplatzmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Lötschbergsaals vorhanden. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig.